Der Boden ist eine wichtige nachwachsende Naturressource, die über einen längeren Zeitraum Erosion und intensive Ausbeutung ausgesetzt ist, was zum Verlust fruchtbarer Eigenschaften führt. Aber mit einer vernünftigen Technologie der  Pflanzenpflege und der periodischen Bodenanreicherung mit den notwendigen Elementen ist es möglich, die Bodengesundheit zu erhalten. Der Boden stellt die Umweltbedingungen zahlreicher Mikroorganismen bereit und dient als Medium für das Pflanzenwachstum, wodurch Pflanzen einen Platz für die Entwicklung, Nährstoffe und Wasser zur Verfügung stellen, um das Wachstum zu unterstützen. Der Boden dient auch als Universalfilter für alle Arten von Schadstoffen, reinigt das Grundwasser und ist die wichtigste Kohlenstoffreserve im Universum. Die Rolle der Böden bei der Erhaltung der ökologischen / menschlichen Gesundheit und der Gewährleistung der Ernährungssicherheit macht sie zu einer wichtigen und grundlegenden Naturressource.

Die Bodenkunde hilft uns zu verstehen, wie sich Böden unter verschiedenen Bedingungen verhalten, wie sie sich auf die physischen Faktoren des Wachstums auswirken, das Leben von Biota aufrecht erhalten usw.   Die liefert auch grundlegende Kenntnisse über Bodenbildung, morphologische, physikochemische und biologische Eigenschaften von Böden, Klassifizierung von Böden und die Rolle der Böden bei der Sicherung und Erhaltung des Ökosystems und der Ernährungssicherheit.

Während der gesamten Erdgeschichte kommt natürlicher Stoffkreislauf aus Böden zu Pflanzen und Tieren und dann durch die Zersetzung von Biomasse. Dies hilft, die essentiellen Nährstoffe zu erhalten, die für das Pflanzenwachstum im Boden benötigt werden.  Komplexe Stoffkreisläufe umfassen eine Reihe von physikalischen, chemischen und vor allem biologischen Prozessen. Obwohl der Boden oft als "fruchtbares Substrat" bezeichnet wird, eignen sich nicht alle Böden für den Anbau von Kulturpflanzen. Ideale Böden für die Landwirtschaft sollten ausgewogen sein und enthalten:

  • mineralische Komponenten (Sand: 0,05-2 mm, Schluff: 0,002-0,05 mm, Ton <0,002 mm)
  • organische Bodensubstanz
  • Luft und Wasser

Eine ausgewogene Zusammensetzung dieser Komponenten ermöglicht es Ihnen, die notwendige Feuchtigkeit, Sauerstoff in der Wurzelzone, Nährstoffe für das Pflanzenwachstum und physische Unterstützung für Pflanzen zu halten.  Jeder dieser Faktoren spielt eine direkte oder indirekte Rolle in der Eignung des Bodens für die Landwirtschaft.

Durch Implementierungstechniken wird eine bessere landwirtschaftliche Entwicklung erreicht, die Bodenerosionsrate kann auf die Geschwindigkeit der Bodenwiedergabe reduziert werden. Zusätzlich zu Bodenerosion, intensive Landnutzung hat zu dem Wassermangel und der raschen Versteppung großer Landstriche geführt, die heute ein weit verbreitetes Problem für alle landwirtschaftlichen Betriebe ist.


Mehr Artikel:

The soil is an important natural renewable resource that for a long period of time is subject to erosion and intensive exploitation, which leads to the loss of fertile qualities. But with a reasonable technology of cultivation and periodic soil enrichment with the necessary elements, it is possible to maintain soil health. The soil provides environmental conditions for numerous microorganisms and serves as a medium for the growth of plants, thus providing plants with a place for development, nutrients, and water to support growth. Soil also serves as a universal filter for all types of polluting substances, cleans groundwater and is the main carbon reserve in the universe.The role of soils in maintaining ecological/human health and ensuring food security makes it an important and basic natural resource.

Soil science helps us to develop and understand how soils behave under different conditions, their influence on physical factors for growth, and then through the decomposition of biomass. Soil science also provides basic knowledge of soil formation, morphological, physicochemical and biological features of soils, classification of soils and the role of soils in ensuring and maintaining the ecosystem and food security.

Throughout the history of the Earth, the natural cycle of nutrients comes from soils to plants and animals, and then, through the decomposition of biomass. This helps maintain the essential nutrients needed for plant growth in the soil. Complex cycles of substances include a number of physical, chemical and, most importantly, biological processes. Although the soil is often called a "fertile substrate," not all soils are suitable for growing crops. Ideal soils for agriculture should be balanced and contain:

  • mineral components (sand: 0.05-2 mm, silt: 0.002-0.05 mm, clay <0.002 mm)
  • soil organic matter
  • air and water

A balanced composition of these components allows you to keep the necessary moisture, oxygen in the root zone, nutrients for plant growth and provides physical support for plants.  Each of these factors plays a direct or indirect role in influencing the suitability of the soil for agriculture.

Implementation techniques better agricultural development, soil erosion rate may be reduced to about equal to the rate of soil playback. In addition to soil erosion, intensive land use has led to water shortage and the rapid desertification of huge areas, which today is a common problem for all farms.


More articles: